top of page
LogoHappyKidsAkademie_edited_edited.png
Titelbild Newsletter (43).png

Gemeinsam für eine gesunde Zukunft unserer Kinder

Ausbildung geprüft und zugelassen durch:
ZFU-LOGO_rund.png

Online-Ausbildung zum/zur Entspannungstrainer*in Schwerpunkt Kinder und Jugendliche

Werde Entspannungstrainerin und helfe Kindern, Jugendlichen oder auch Erwachsenen mit Stress umzugehen und innere Ruhe zu finden.

Wir starten wieder im Frühjahr 2024. Komme jetzt schon auf die Warteliste und profitiere von zusätzlichen Boni.

Fachliches Wissen:

Lerne, wie Entspannung auch bei Kindern und Jugendlichen funktioniert und wie du helfen kannst, für sie eine entspannte und gesunde Zukunft zu gestalten.

Wissenschaftlich fundierte Methoden:

Erlange Kenntnisse über die wissenschaftlich fundierten Methoden des Autogenen Trainings und der Progressiven Muskelentspannung und erlerne deren Anwendung bei Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen.

Vielfältige Möglichkeiten:

Mit dem Wissen aus der Ausbildung bekommst du vielseitige Möglichkeiten, die Entspannung in kreativen Angeboten und Kursen anzubieten.

rosa Wolken

"Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht"

Wusstest du, dass...

  • 8 von 10 Kindern angeben, dass sie sich durch Stress belastet zu fühlen?

  • viele Kinder erst mit Entspannungsmethoden in Berührung kommen, wenn sie schon die Diagnose für eine (psychische) Krankheit haben?

  • Jeder Mensch die Gabe hat zu entspannen, uns diese Gabe aber meist in der Kindheit abtrainiert wird?

  • 8 von 10 Erwachsenen angeben, noch nie eine Entspannungstechnik ausprobiert zu haben? 

  • Die Zahlen der von Burn-Out und Depression getroffenen Erwachsenen stetig steigt?

  • Die Symptome für Belastungen von Stress sich bei Kindern und Erwachsenen unterscheiden?

Die aktuellen Zahlen aus einer Vielzahl von Studien sind alarmierend und zeigen einen dringenden Bedarf an verstärkter Stressprävention und Entspannung, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen. Es besteht ein hoher Handlungsbedarf, um diese Herausforderung anzugehen.

Stimmen unserer Auszubildenden:

Testi_Ramona.png

Wenn du dich in den folgenden Aussagen wiederfindest, ist die Ausbildung genau das Richtige für dich:

Dir liegt das Wohl der Kinder sehr am Herzen und du weißt, dass es gerade in der jetzigen Zeit so wichtig ist, die Kids zu stärken und zu unterstützen?

Du arbeitest bereits mit Kindern, und möchtest dein Portfolio um geeignete Methoden erweitern, um die Kinder in ein gelassenes Leben zu begleiten?

Du fragst dich, wie du Kindern und Jugendlichen helfen kannst, selbstbewusster, entspannter, resilienter zu werden und mit noch mehr Mut in die Zukunft zu blicken?

 

Du bist auf der Suche nach Methoden, die wissenschaftlich fundiert und kindgerecht sind und auch noch Spaß machen?

 

Du hast Lust darauf, neue Impulse kennenzulernen, um deinen Methodenkoffer noch weiter zu füllen?

rosa Wolken

"Unsere Kinder sind die Zukunft, sie haben es verdient, glücklich zu sein."

Was wäre, wenn Folgendes für dich möglich wäre:

  • Unterstütze Kinder und Jugendliche mit wissenschaftlich fundierten Methoden.

 

  • Du gibst einen echten Mehrwert weiter und tust Gutes.

  • Verbessere die Welt der Kinder ein Stückchen, in dem du ihnen hilfst, die angeborene Entspannungsfähigkeit zu bewahren.

  • Finde mit jedem Kind individuell heraus, was in seinen persönlichen Werkzeugkoffer hinein gehört, um ein gelassenes, gesundes Leben zu gestalten.

 

  • Lerne selbstbestimmt und nach deinen Vorstellungen, wo, wann und wie DU willst?
     

  • Erweitere deine bestehende Angebote um so viele Möglichkeiten und Impulse, so dass du nun noch besser auf die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen eingehen kannst.

  • (falls du in deinem jetzigen Job unzufrieden bist) Steige aus dem Hamsterrad aus und übe eine zukunftsorientierte Herzenstätigkeit aus

Möchtest du das?

Testi_annika_Bremerich.png

Das ist das Besondere an der Ausbildung zum / zur Entspannungstrainer*in mit dem Schwerpunkt Kinder und Jugendliche an der HappyKids Akademie:

Am Ende Ausbildung wirst du folgende DREI Zertifikate in der Hand halten:

✅ zertifizierte:r Entspannungstrainer:in | Schwerpunkt Kinder und Jugendliche

✅ Kursleiter:in Autogenes Training

✅ Kursleiter:in Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen

Mockups (1).png
Infos

Online - Selbstlernkurs mit zwei Jahren Zugang.

Lerne wo, wann und wie du möchtest - freie Zeiteinteilung garantiert, nebenberuflich möglich. Ich begleite dich in wunderbar aufbereiteten Lernvideos und per Skript in deiner Entwicklung zur Entspannungstrainerin. Alle Lernmaterialien sind abgestimmt auf jeden Lerntyp. 

Austausch mit Gleichgesinnten:

Während und auch nach der Ausbildung hast du die Möglichkeit, dich mit anderen Entspannungstrainer*innen auszutauschen. Profitieren auch von meinem großen Netzwerk aus Yogalehrerinnen, Selbstbehauptungstrainer*innen und Lerncoaches - perfekt für Kooperationen.

6.png

Nach deiner Ausbildung bist du in der Lage Erwachsene, Kinder und Jugendliche in vielfältiger Art und Weise im Entspannungstraining anzuleiten und zu unterstützen. Die Ausbildung befähigt dich nach deinem Abschluss sowohl Kinder und Jugendliche ALS AUCH ERWACHSENE in Entspannungskursen und -angeboten anzuleiten. 

Auf das alles kannst du dich in der Ausbildung freuen:

  • nächster Start im Mai 2024

  • komplette Online-Ausbildung | lerne bequem in deinem Tempo bei freier Zeiteinteilung (benötigte Zeit: ca. 12 Wochen).

  • 8 Module inkl. den 2 Zusatzmodulen Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung. 

  • Stundenumfang ca. 140 Stunden (AT + PMR jeweils 24 Stunden).

  • Mit On-demand-Videos, Audios, umfangreiches Skript, Worksheets, Materialecke.

  • Audio-Selbstlernkurs Autogenes Training für deine Selbsterfahrung.

  • 4 LIVE-Workshops (inkl. Aufzeichnung) via Zoom zu folgenden Themen:

      Autogenes Training mit Kindern & Jugendlichen,

      PMR mit Kindern und Jugendlichen,

      Gruppendynamik,

      Nachhaltige Kursinhalte und Elternarbeit.

  • Wöchentliche Live Q&A´s via Zoom (immer dienstags 12 Uhr inkl. Aufzeichnung).

  • Willkommenscall.

  • Möglichkeit zum Austausch mit anderen Auszubildenden über die Lernplattform und eine Facebook-Gruppe.

  • Abschlussprüfung in drei Teilen (Entwurf Stundenbild, theoretische Prüfungsfragen, praktische Anleitung).

  • 2 Jahre Zugang zur modernen Lernplattform Elopage.

  • Nach Abschluss 3 Zertifikate (zertifizierte:r Entspannungstrainer:in Schwerpunkt Kinder und Jugendliche, Kursleitung Autogenes Training, Kursleitung Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen). 

  • kostenfreie Eintragung in das Entspannungstrainer:innen-Register der Happy Kids Akademie nach bestandener Ausbildung.

  • kostenfreie Teilnahme an regelmäßig stattfindenden Community-Calls via Zoom und verschiedenen Überraschungs-Workshops.

  • Komplettpreis: 1127 € (Sonderpreis und BONUS für alle auf der Warteliste)

Stimmen unserer Auszubildenden:

Hey, ich bin Sabine.

Gemeinsam werden wir dafür sorgen, dass die Welt ein kleines bisschen besser wird.

Meine Vision ist es, dass JEDES Kind in seiner Kindheit mit einem Werkzeugkoffer an Möglichkeiten ausgestattet wird, mit dem es sein Leben gelassener, stressfreier und mit innerem Mut und Stärke gestalten kann. 

Seit 8 Jahren gebe ich schon Entspannungskurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und Fachfortbildungen für Eltern und pädagogische Fachkräfte, um die wunderbare präventive Wirkung von Entspannung zu den Erwachsenen von morgen zu bringen. 

Allerdings habe ich immer das Gefühl, dass das noch nicht genug ist - wir brauchen NOCH MEHR MENSCHEN, die sich dem Thema Stressprävention von Kindern und Jugendlichen annehmen und in die Welt tragen. 

Deshalb möchte ich nun mein Wissen an DICH weitergeben. Wenn DU genauso dafür brennst, dass unsere Kinder psychisch gesund bleiben und mit Mut und Selbstvertrauen aufwachsen, dann bist du hier genau richtig. 

Die Verknüpfung zwischen wissenschaftlich fundierten Methoden wie dem Autogenen Training und der Progressiven Muskelentspannung zusammen mit Elementen aus der Entspannungspädagogik, kindgerechten und achtsamen Übungen, sind der Schlüssel für den Werkzeugkoffer, den ich mit dir den Kindern übergeben möchte.

Deine Ausbilderin Sabine Sommerfeld

Diplom-Kauffrau | Psychologische Beraterin | Entspannungstrainerin | Ausbilderin AT & PMR | Dozentin | Buchautorin | Gründerin

Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht

Da ich selbst ein großer Fan von Aus- und Weiterbildungen bin und regelmäßig größere Summen hier investiere, weiß ich, dass es wichtig ist, dass Kurse und Weiterbildungen durch unabhängige Institutionen und Verbände geprüft und zugelassen sind. Dies gilt besonders für den Online-Bereich.

 

Schon aus reiner Überzeugung war es deshalb ein wichtiger Schritt für mich, auch meine eigene Ausbildung ebenfalls überprüfen zu lassen.

Wenn du dich für die Ausbildung an der HappyKids Akademie entscheidest, kannst du dies mit dem Wissen tun, dass diese inhaltlich, didaktisch, methodisch und rechtlich durch die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) auf Herz und Nieren und von unabhängigen Gutachtern geprüft und zugelassen.

 

Du kannst dir also sicher sein, dein Geld in eine hochwertige Ausbildung zu investieren.

ZFU-LOGO_rund.png

Jetzt möchtest du bestimmt noch wissen, auf welche INHALTE du dich in deiner Ausbildung freuen kannst, oder? OK, los geht´s
Klicke auf das PLUS neben dem jeweiligen Modul und du siehst alle Inhalte

Werde jetzt Entspannungstrainer:in mit dem Schwerpunkt Kinder und Jugendliche

inkl. Kursleiter:in Autogenes Training & Kursleiter:in Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen
Mockups (1).png

Wir sind eine anerkannte Bildungseinrichtung

Diese Ausbildung ist vom Hessischen Landesamt für Gesundheit und Pflege (ehemals Regierungspräsidium Darmstadt) anerkannt als eine Maßnahme, die unmittelbar auf einen Beruf vorbereitet und ist daher nach § 4 USTG von der Mehrwertsteuer befreit.

Wir akzeptieren Bildungsschecks und-gutscheine aller Bundesländer (sofern diese in deinem Bundesland angeboten wird). Bitte sprich uns VOR deiner Buchung darauf an!

Hast du noch Fragen? Schau mal, vielleicht ist die Antwort hier dabei

Was sind die genauen Inhalte der Ausbildung? Die Themen der einzelnen Module und ihre Inhalte findest du auf dieser Seite etwas weiter oben. Klicke einfach auf das + hinter jedem Modul und du siehst die genauen Inhalte.

Für wen ist die Ausbildung geeignet? Die Ausbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte und/oder Übungsleier*innen, die bereits über eine gewisse Vorerfahrung im Umgang mit Kindern und/oder Jugendliche vorweisen können. Alles Wichtige, um mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Entspannungskurse bzw. -angebote durchzuführen wird dir in der Ausbildung vermittelt. Da dies eine reine online-Ausbildung ist, solltest du dich mit deinem PC oder Laptop ein wenig auskennen (Lernplattform, Zoom) oder offen sein, es zu lernen.

Welchen Abschluss erreiche ich mit der Ausbildung? Nach Beendigung der Ausbildung bist du zertifizierte:r Entspannungstrainer:in mit dem Schwerpunkt Kinder und Jugendliche. Außerdem erhälst du ein Zertifikat als "Kursleiter:in Autogenes Training" sowie ein Zertifikat "Kursleiter:in Progressive Muskelentspannung nach Jakobsen".

Wie ist der zeitliche Ablauf der Ausbildung? Anfang Oktober öffnen wir wieder die Türen zu unserer Ausbildung. Du bekommst auf der modernen Lernplattform Elopage ab dem 07.10. alle Module frei geschaltet und kannst sofort beginnen. Da es sich um ein Selbstlernprogramm handelt, kannst du dir die Zeit frei einteilen. Lerne in deinem eigenen Tempo und plane dir deine Lernsessions so wie sie in deinen Alltag passen. Aus unserer Erfahrung benötigst du, je nach Lerntyp ca. 8 Wochenstunden, um dir die Inhalte anzueignen. Für jedes Modul ist eine Woche angesetzt, außer für Modul 3 (AT) und Modul 4 (PMR). Für diese beiden Module sind jeweils 3 Wochen angesetzt. Hinzu kommen noch eigene Praxiserfahrungen in Autogenem Training und der Progressiven Muskelentspannung (10 - 30 Minuten am Tag). Ausgelegt ist die Ausbildung für 12 Wochen. Dennoch bestimmt immer dein eigenes Tempo den Fortschritt. Jede Woche (in den ersten 12 Wochen) findet ein einstündiges Q&A statt, an dem du nicht LIVE teilnehmen musst. Eine Aufzeichnung wird dir zur Verfügung gestellt. Innerhalb der ersten 12 - 14 Wochen finden auch ein WIllkommenscall und vier LIVE-Workshops zu Themen der Ausbildung statt (inkl. Aufzeichnungen). Du hast 2 Jahre Zugang zu allen Inhalten.

Als was kann ich nach der Ausbildung tätig werden? Wie sind die Zukunftsperspektiven? Das Wissen, das du während deiner Ausbildung erwirbst, wird dir eine breite Palette von Möglichkeiten eröffnen. Du kannst zum Beispiel Entspannungskurse für Kinder, Jugendliche und/oder Erwachsene anbieten oder dich auf eine bestimmte Methode wie das Autogene Training spezialisieren. Du kannst das erworbene Wissen auch in deine Haupttätigkeit (als Lehrer*in, Kinderyogalehrer*in oder Erzieher*in) integrieren. Zusätzlich zu den genannten Optionen kannst du auch Weiterbildungen oder Fortbildungen für Lehrer*innen und Kita-Personal in Betracht ziehen. In der Ausbildung werden wir ausführlich über dieses Thema sprechen, und es besteht die Möglichkeit, dass du dort eine weitere Option entdeckst, an die du bisher noch nicht gedacht hast.

Wie werden die Inhalte vermittelt? Als Lernplattform verwenden wir Elopage. Hier stehen uns ganz vielfältige Möglichkeiten zur Verfügung. Hier wird es auch einen Bereich geben, in dem du dich mit den anderen Auszubildenden austauschen kannst. Die Inhalte an sich werden anhand von einem umfangreichen Skript, zahlreichen Lernvideos, Audios und Worksheets vermittelt. Außerdem gibt es Quizzes, in denen du deinen Lernstand selbst überprüfen kannst. Außerdem steht dir kostenfrei unsere umfangreiche Materialecke zur Verfügung, in der du noch zusätzliche Inspirationen, Übungen uvm. findest.

Ist die Ausbildung zertifiziert? Diese Ausbildung ist vom Hessischen Landesamt für Gesundheit und Pflege (ehemals Regierungspräsidium Darmstadt) anerkannt als eine Maßnahme, die unmittelbar auf einen Beruf vorbereitet und ist daher nach § 4 USTG von der Mehrwertsteuer befreit. Wir akzeptieren Bildungsschecks und-gutscheine aller Bundesländer (sofern dies in deinem Bundesland angeboten wird). Sprich uns VOR deiner Buchung darauf an! Außerdem ist diese Ausbildung von der staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht methodisch, inhaltlich, didaktisch und rechtlich geprüft und zugelassen. Sie entspricht somit dem FernUSG.

Kann ich mich nach der Ausbildung bei der ZPP zertifizieren lassen? Die Zertifizierung bei der Zentralen Prüfstelle für Prävention hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Zunächst ist entscheidend, welchen sog. GRUNDBERUF du erlernt hast (Arzt, Physiotherapeutin uva). Ich empfehle dir, dich genau zu informieren, ob eine Zertifizierung bei der ZPP für dich wirklich sinnvoll ist. Du kannst dich dort im Bereich Enstpannung "nur" mit den wissenschaftlich anerkannten Methoden des AT und der PMR zertifizieren lassen. Hierfür benötigst du neben dem oben erwähnten Grundberuf eine Zusatzausbildung in den Verfahren mit mindestens 150 Unterrichtsstunden. Dies können wir in dieser Kompaktausbildung natürlich nicht leisten. Hinzu kommen auch noch andere Zertifizierungsvoraussetzungen. Wenn die Zertifizierung für dich sehr wichtig ist, dann empfehle ich dir eine vollumfängliche Ausbildung an der AHAB-Akademie als z.B. Lehrer für Autogenes Training (Kosten derzeit: ca. 1400 Euro). Allerdings kannst du die Zertifikate der Ausbildung an der HappyKids Akademie zum / zur Kursleiter:in At und PMR mit jeweils 24 Stunden als "anteilige Fachpraktische Kompetenz" einreichen.

Noch Fragen offen?

Melde dich gerne unter info@sabine-sommerfeld.de
oder klicke hier

rosa Wolken

"Menschen, die verrückt genug sind zu denken, sie könnten die Welt verändern, sind diejenigen, die es auch tun."

Was meinst du? Bist du bereit die Welt zu verändern? 

Mockup_Kongresspaket.png

Lass uns gemeinsam den Grundstein dafür legen.
Steige jetzt mit ein und werde Expertin für alles rund um Entspannung für Kinder, Jugendliche UND Erwachsene.

Warteliste
ZFU-LOGO_transparent (1).png

© 2024 HappyKids Akademie Sabine Sommerfeld, Hirtesemühle 1, 65510 Idstein | made with 💚💜💙

bottom of page